Am Freitag, den 29. August 2025 wurden früh morgens auf dem Schulweg mehrere hundert Kinder gesichtet, die eine Blume, die sie liebevoll ausgewählt oder im eigenen Garten geschnitten hatten, in ihrer Hand trugen und damit fast schon feierlich zur Schule schritten. Grund war die Verabschiedung der Hausmeisterin Sylvia McDermid, die 35 Jahre lang an unserem Standort tätig war.
An ihrem nun letzten Schultag wurde sie von den Kindern, Kollegen und einigen Elternvertretern mit einem liebevollen Blumenspalier empfangen. Es war ein bewegender Moment, als Frau McDermid sich auf ihrem Ehrenplatz eingefunden hatte und beide Schulgemeinschaften inbrünstig ihr jeweiliges Schullied sangen. Viertklässler aus der Elisabethschule trugen dann noch ein kleines Anspiel vor, in dem sich z.B. der Hammer, der Besen, das Absperrband und der Kakao für den unermüdlichen Einsatz bedankten.
Die beiden Schulleiterinnen erinnerten in ihrer als Dialog verfassten Rede noch einmal an die besonderen Eigenschaften, die unsere Hausmeisterin ausmachen: Wer hätte zum Beispiel noch gewusst, dass sie einst eine Fußball-AG an der Schule angeboten hatte? Unvergessen bleiben ihre Dekorationen zu Weihnachten und Ostern rund um die Schule.
So entstand der Wunsch, dass etwas von Sylvia McDermid dauerhaft an unseren Schulen bleibt. Auf ihrer Lieblingsbank unter den Arkaden wird ein Messingschild angebracht mit der Aufschrift "Bei uns ist immer ein Platz für dich frei - Hausmeisterin Sylvia McDermid".
Im Anschluss fand im Eli-Schulgarten ein kleiner Empfang statt, bei dem sie die Gelegenheit hatte, sich mit Kolleginnen, Kollegen und aktuellen sowie ehemaligen Weggefährten auszutauschen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Doch nun geht der Blick in die Zukunft, liebe Sylvia! Genieße deine Zeit mit deinen Kindern und Enkeln, schlaf endlich mal aus und vergiss uns nicht! Wir danken dir für alles.