Am 15. Ju­ni 2023 fan­den sich die 72 Teilnehmer*innen so­wie die Juror*innen des Schreib­zir­kus zu ei­ner klei­nen Fei­er­stun­de in der Au­la des Ratsgymnasiums sein, um die Preisträger*innen zu kü­ren. Auch Schüler*innen der 4. Klas­se unserer Eli­sa­beth­schu­le, die in die­sem Jahr erst­mals teil­neh­men konn­ten, wa­ren der Ein­la­dung des Rats­gym­na­si­ums zu­sam­men mit iFrau Spielberg-Siegel, ihrer Deutschlehrerin, ge­folgt. Um die be­son­de­ren Leis­tun­gen der Schüler*innen zu wür­di­gen, wur­den die Sie­ger­ge­schich­ten von den Juror*innen vor­ge­tra­gen. Im An­schluss er­hiel­ten al­le Teilnehmer*innen ei­ne Ur­kun­de so­wie ein Heft­chen, in dem al­le Sie­ger­ge­schich­ten ab­ge­druckt sind.

Wäh­rend in den Jahr­gän­gen 4 und 5 Ge­schich­ten zum The­ma „Ein Hams­ter in der Schul­ta­sche“ ver­fasst wur­den, be­fass­ten sich die äl­te­ren Schüler*innen aus dem 6. und 7. Jahr­gang mit dem The­ma „Glück im Un­glück“. Die Ju­ry wur­de in ih­ren Er­war­tun­gen nicht ent­täuscht, denn es er­reich­ten sie vie­le un­ter­halt­sa­me, lus­ti­ge, fan­ta­sie­vol­le und ab­wechs­lungs­rei­che, aber auch nach­denk­lich stim­men­de Er­zäh­lun­gen. Vor al­lem die Ge­schich­ten der jün­ge­ren Schüler*innen, in de­nen die Er­zäh­lung aus der Sicht des Hams­ters for­mu­liert war, be­geis­ter­ten die Ju­ry in be­son­de­rer Wei­se. Den äl­te­ren Schüler*innen ge­lang es in über­zeu­gen­der Ma­nier, aus­ge­feil­te und um­fas­sen­de Ge­schich­ten zu ver­fas­sen, in de­nen ei­ne Bot­schaft mit­schwang: näm­lich in ei­nem vor­der­grün­di­gen Un­glück auch ein Glück se­hen zu kön­nen.

Nach ei­ner ers­ten Vor­auswahl durch ei­ni­ge Deutschlehrer*innen hat­te die ex­ter­ne Ju­ry die Qual der Wahl. In Zwei­er- und Drei­er­tan­dems, u.a. be­stehend aus ei­ner Bi­blio­the­ka­rin, ei­ner Buch­händ­le­rin, ehe­ma­li­gen Deutsch­leh­re­rin­nen und wei­te­ren Le­se­för­de­rern, wur­den je­weils die bes­ten Ge­schich­ten ei­nes Jahr­gangs ge­kürt. Ei­nen zu­min­dest klei­nen Ein­blick in die Viel­falt der Ge­schich­ten bie­ten die Sie­ger­ge­schich­ten, die in ei­nem Heft­chen ab­ge­druckt sind, wel­ches dank der groß­zü­gi­gen fi­nan­zi­el­len Un­ter­stüt­zung durch die Fe­lix Schoel­ler Group al­len Teilnehmer*innen als klei­ne Wert­schät­zung ih­rer Teil­nah­me am Schreib­zir­kus ge­schenkt wer­den onn­te. Die Sieger*innen er­hiel­ten dar­über hin­aus Sach­prei­se.

• Bildergalerie: {gallery}460{/gallery}